Entre2Mundos - Flamenco aus Berlin

Eine Berliner Flamencogruppe, die sich mit viel Spass und Leidenschaft dieser Kunst widmet. Entre2mundos, das sind die beiden Welten Andalusien und Berlin, aber auch die verschiedenen Lebenswelten im Berliner Alltag, zwischen denen sich die Künstler bewegen und die sie bei ihrer Kunst inspirieren.


Die Gruppe gibt es seit 2003. Bei der "Fiesta Castana" einer Benefizveranstaltung für UNICEF, lernten die Tänzerinnen Tina, Teresa und Bettina den Gitarristen Tobi kennen. Seitdem sind sie gemeinsam und auch zusammen mit anderen Künstlern aufgetreten und konnten wiederholt ihr Publikum begeistern.


Bettina

die gebürtige Berlinerin lernte Tina 1998 beim Flamencounterricht von Nicole Georgi kennen. Gemeinsam suchten sie nach neuen Impulsen, kamen so zu Nora Wulff im Dock 11. Ihre wichtigsten Lehrer waren Blanca Nieves, Cornelia La Minera, Guido el Tallo und La Mona. Bei verschiedenen Spanienaufhalten ließ sie sich vom andalusischen Feuer inspirieren.

Tina

geboren am schönen Bodensee, kam sie 1997 nach Berlin. Bei dem Flamencounterricht von Nicole Georgi lernte sie kurz darauf Bettina kennen und gemeinsam widmeten sie sich fortan ihrer tänzerischen Weiterbildung. Entscheidend wurde Tina hierbei von Blanca Nieves, La Moraima und La Mona geprägt. Diverse Workshops in Spanien und Berlin boten die nötigen Impulse um immer wieder Neues auszuprobieren.

Teresa

interessierte sich schon früh für Tanz und Musik. Geboren in Dresden kam sie im Jahr 2000 wegen ihres Medizinstudiums nach Berlin. Dort begeisterte sie sich während ihrer tänzerischen Ausbildung bei Blanca Nieves und Milena immer mehr für den Flamencotanz. Bei dem Unterricht von Blanca Nieves lernte sie Tina und Bettina kennen und fortan waren die Bailaoras zu dritt und zunächst unter dem Namen "Las Morenas" unterwegs. Ein Studienaufenthalt in Andalusien gab Teresa die Möglichkeit, den Flamenco hautnah und als Bestandteil des spanischen Alltags zu spüren.

Tobi

Der waschechte Berliner lernte das Gitarrenspiel bei Rainer Feldmann (Prof. an der UDK im Hauptfach Gitarre). Er verfeinerte sein Können u.a. bei Rayko Schlee und Miguel Sotelo. Er kennt Teresa schon aus Dresdener Zeiten und wurde so 2003 zum Gründungsmitglied von entre2mundos. Bei einem Aufenthalt in Andalusien 2005 hat er neue Inspirationen gefunden.

Cornelius

ist seit 2011 bei entre2mundos und spielt sich seither in die Herzen des Publikums. Er ist auf vielen Instrumenten zu Hause, hat aber in der Flamenco-Gitarre seine große Berufung gefunden.

Special Guest: Marina

Die Berlinerin singt für verschiedene Flamencogruppen, ist aber auch regelmäßiger Gast bei entre2mundos. Ihr erster Lehrer war Luis Monje Vargas aus Jerez de la Frontera, der die ursprüngliche Chorsängerin mit seinem "cante festivo" infiziert hat, gefolgt von Olga Iturri, Carmen Fernandez, Magda Navarrete, José Ramirez, Manuel Soto und schließlich Esperanza Fernandez und José Mendez. Durch ihre konstante und engagierte Arbeit an dem breiten Spektrum des Flamencogesangs hat sich Marina als gefragte Sängerin in der Szene etabliert.